März 2014

18.03.2014 13:33

Naturwissenschaftliche Frühförderung in der Kita

Im Februar und März haben wir das Projekt “Luft mit allen Sinnen erfahren“ durchgeführt und die Kinder konnten ihre naturwissenschaftlichen Grundkenntnisse vertiefen sowie die Eigenschaften von Luft kennenlernen. Im Alltag erleben die Kinder viele Phänomene zum Thema Luft und deshalb war das Ziel, den Kindern Luft begreifbar und zusammenhänge in der Natur deutlich zu machen. Wir haben Experimente gemacht, gebastelt und gemalt sowie Spiel-und Musikangebote dazu entwickelt.

Weiterlesen …

16.03.2014 16:36

Projekt "Kinder aus aller Welt" gestartet

Dieses Thema haben wir u.a. nach Anregung durch die Eltern und Kinder aufgegriffen, da wir Kinder aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen in unserer Einrichtung betreuen. Für unser Projekt konnten wir aus diesem Reichtum an sozialen und kulturellen Welten schöpfen. Wir haben geplant, jedes Land, aus dem unsere Kinder kommen, eine Woche genauer anzuschauen. Wir studierten mit ihnen landestypische Tänze und Lieder ein, stellten Speisen her und probierten sie gemeinsam und schauten uns Fotos und Bilder aus den entsprechenden Ländern an.

Weiterlesen …